Sortieren nach
Anzeigen
Schulveranstaltung
Filme mit Begleitprogramm stehen Donnerstags und Freitags auch für Schulveranstaltungen zur Verfügung. Termine nach Vereinbarung.
A
Alfons Zitterbacke
Alfons Zitterbacke – Das Chaos ist zurück: Alfons Zitterbacke ist 10 Jahre alt und dafür bekannt, dass er häufig Pech hat. Das trägt dazu bei, dass seine Eltern, Lehrer und Mitschüler ihn nicht ernst nehmen, ja sogar hänseln und ungerecht behandeln. Insbesondere sein Vater glaubt nicht daran, dass sich Alfons jemals seinen großen Traum erfüllen können wird, ein angesehener Astronaut zu werden. Als ein Fluggeräte-Wettbewerb veranstaltet wird, will der Junge endlich allen beweisen, dass er ein Erfinder und Wissenschaftler ist, den niemand unterschätzen sollte. Zusammen mit seinem besten Freund Benni und der neuen Klassenkameradin Emilia beginnt er deshalb den Bau einer Rakete …
Land
Deutschland 2019
Dauer
90 Minuten
Alter
FSK keine Angabe
Regie
Mark Schlichter
Darsteller
Tilman Döbler, Alexandra Maria Lara, Devid Striesow u.a.
Abschlussfilm
Sonntag
15:00
A
Alone in Space
Eigentlich sollte die Raumfähre Svea XVI Tausende Menschen von der zerstörten Erde zum Planeten Vial bringen. Doch nicht alles lief wie geplant – und so ist Gladys mit ihrem kleinen Bruder ganz allein an Bord: Sie vertreibt sich die Zeit mit Sprüngen in der Luftschleuse, Keaton vermisst vor allem seine Mama, die im Weltraum verschollen ist. Erst als ein Außerirdischer auftaucht, der sich Vojajer nennt und sogar Schwedisch spricht, wird die Routine gestört. Ein riesiges Raumschiff, dessen dunkle Gänge nur von flackernden Bildschirmen erleuchtet werden, ein unzuverlässiger Bordcomputer und ungebetene Gäste, die den Raumfahrern auf die Pelle rücken...
Originaltitel
Ensamma i Rymden
Regie
Ted Kjellsson
Land
Schweden 2018
Darsteller
Ella Rae Rappaport, Dante Fleischanderl, Henrik Ståhl u.a.
Dauer
84 Minuten
Alter
empfohlen ab 12 Jahre
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Freitag
11:30
C
Checker Tobi
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: Sein erster Kinofilm ist für Checker Tobi ein großes Abenteuer. Und das beginnt auf einem Piratenschiff, mit einer Schlägerei und „Mann über Bord“. Dabei findet Tobi eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Und das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde.
Land
Deutschland 2019
Dauer
84 Minuten
Regie
Martin Tischner
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahren
Darsteller
Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann u.a.
Kino
Turmtheater
präsentiert
von AOK Ostwürttemberg
Donnerstag
13:30
Freitag
13:30
Samstag
13:30
D
Die kleine Hexe
Die kleine Hexe hat ein großes Problem. Sie wollte doch nur mit all den anderen Hexen an der Walpurgisnacht tanzen. Dafür ist sie aber mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung. Und weil sie trotzdem dort war, hat die Oberhexe beschlossen, sie zu bestrafen. Bis zum nächsten Jahr soll sie alle Zaubersprüche des großen Hexenbuchs auswendig können, um zu zeigen, dass sie eine wirklich gute Hexe ist. Aber erstens ist die kleine Hexe nicht gerade die Fleißigste, und dann macht ihr auch noch die böse Hexe Rumpumpel das Leben schwer. Wie gut, dass wenigstens der sprechende Rabe Abraxas der kleinen Hexe beisteht. Zusammen machen sie sich auf, um herauszufinden, was eigentlich eine gute Hexe ausmacht.
Land
Deutschland 2011
Dauer
103 Minuten
Regie
Michael Schaerer
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahre
Darsteller
Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody, Momo Beier u.a.
Kino
Turmtheater
Donnerstag
16:00
D
Die Winzlinge 2
Die Winzlinge 2 – Abenteuer in der Karibik: Der junge und unerschrockene Marienkäfer landet bei einem heimlichen Ausflug in die Kastanienfabrik versehentlich in einer Pappschachtel und gelangt daraufhin auf ein Schiff, das die Karibik zum Ziel hat. Und während der Marienkäfer dort ankommt, bleibt sein Vater krank vor Sorge zurück. Doch er setzt alles in Bewegung, um sein Kind zu finden und begibt sich daher auf eine abenteuerliche Reise. Glücklicherweise kann er ihn finden. Doch kaum sind die beiden wieder vereint, steht das nächste Problem ins Haus: Die neuen Karibik-Freunde des Marienkäfers sind in großer Gefahr, da ein großes Bauprojekt ihren Lebensraum zu zerstören droht. Zum Glück eilen dessen Freunde, die schwarze Ameise und die schlaue Spinne, zur Hilfe. Zusammen arbeiten sie an einem Plan, um das beschauliche Paradies in der Karibik du die heimischen Tierchen zu retten.
Originaltitel
Minuscule - Les mandibules du bout du monde
Land
Frankreich 2018
Dauer
92 Minuten
Regie
Hélène Giraud & Thomas Szabo
Produktion
Philippe Delarue
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahre
Kino
Turmtheater
Donnerstag
13:30
F
Feuerwehrmann Sam
Feuerwehrmann Sam – Plötzlich Filmheld!: In Pontypandy wird ein Film gedreht und Sam wird unfreiwillig zum Filmhelden. Das ärgert den eitlen Filmstar Flex Dexter. Er versucht mit allen Mitteln, Sam aus dem Filmprojekt zu drängen. Als schlimme Fehler während der Dreharbeiten passieren, glauben alle, das sei Sams Schuld. Sam verliert sogar seinen Job als Feuerwehrmann.
Land
Großbritannien 2018
Dauer
64 Minuten
Regie
Gary Andrews
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahre
Kino
Turmtheater
Freitag
13:30
Samstag
13:30
G
Gaja's World
Da sich ihre Mutter "Ärzte ohne Grenzen" angeschlossen hat, lebt Gaja jetzt alleine mit ihrem Vater und ihrer Schwester Tea zusammen. Gaja mag ihren Saxophonlehrer und liebt es, mit ihrem besten Freund Matic Zeit zu verbringen. Er ist ein absoluter Computerfreak und wird ständig von den stärkeren Schulkameraden geärgert. Nichts kann Gaja davon abhalten, hinter ihm zu stehen und ihm zu helfen. Darüber hinaus müssen die beiden Tea und ihrer Freundin helfen, die sich aufgrund ihrer jugendlichen Naivität in die gefährliche Welt der Online-Bedrohungen verstricken.
Originaltitel
Gajin svet
Land
Slovenien 2018
Dauer
88 Minuten
Alter
empfohlen ab 10 Jahre
Regie
Peter Bratuša
Darsteller
Tara Milharcic, Sebastian Cavazza, Neža Smolinsky, Anže Gorenc u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Samstag
11:30
H
Home Team
Die Geschichte von Tito, einem wundervollen Fußballspieler, der aus einer armen Familie in einem kleinen Dorf stammt und von einem großen Team in der Stadt träumt. Aber in dem Moment, als er die Chance seines Lebens bekommt, passiert etwas Unerwartetes...
Originaltitel
Mi Mundial
Land
Argentinien, Brasilien, Uruguay 2017
Dauer
90 Minuten
Alter
empfohlen ab 10 Jahre
Regie
Carlos Andrés Morelli
Darsteller
César Troncoso, Verónica Perrotta, Néstor Guzzini u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Freitag
13:30
I
Immenhof
Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers: Die drei Schwestern Emmie, Lou und Charly stehen vor großen Herausforderungen, nachdem ihr Vater verstorben ist. Nicht nur drohen sie, den Reiterhof zu verlieren, auf dem sie aufgewachsen sind. Zusätzlich zweifelt das Jugendamt an der Erziehungsfähigkeit der ältesten der drei. Abgesehen von diesen existenziellen Sorgen steckt Lou im Zwiespalt: Sie muss die Wahl zwischen zwei Verehrern treffen. Da sie jedoch für beide Gefühle empfindet, fällt ihr diese Entscheidung nicht leicht.
Land
Deutschland, 2019
Dauer
105 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Regie
Sharon von Wietersheim
Darsteller
Leia Holtwick, Moritz Bäckerling, Laura Berlin u.a.
Kino
Turmtheater
Freitag
15:45
Samstag
13:30
J
Jim Knopf
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer: Die Insel Lummerland ist nicht groß. Es gibt zwei Berge, zwei Häuser, ein Schloss, einen König, zwei Untertanen und eine Lokomotive samt Lokomotivführer. Damit ist die Insel ziemlich voll. Als das Waisenkind Jim mit der Post dort ankommt, wird es eng. Deshalb beschließt der König, dass die Lokomotive weg muss. Und weil das dem Lokomotivführer Lukas gar nicht passt, beschließt er, mit Jim zusammen die Insel zu verlassen. Nach einer langen Seereise landen sie in Mandala. Das Land trauert um seine Prinzessin Li Si, die von der Wilden 13 entführt und an den Drachen Frau Malzahn verkauft wurde. Können Lukas und Jim sie retten?
Land
Deutschland 2018
Dauer
105 Minuten
Regie
Dennis Gansel
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahre
Darsteller
Henning Baum, Solomon Gordon u.a.
Kino
Turmtheater
Donnerstag
16:00
L
Liliane Susewind
Liliane Susewind – Ein tierisches Abenteuer: Die elfjährige Liliane Susewind hat eine ganz besondere Fähigkeit: Sie kann mit Tieren sprechen! Doch weil sie wegen dieses Talents schon öfter in Schwierigkeiten geraten ist, erzählt das von allen nur Lilli genannte Mädchen bloß verdammt wenigen Menschen von seiner Gabe. Nachdem ein Stadtfest vollkommen außer Kontrolle geraten ist, muss Lilli mit ihren Eltern Regina und Ferdinand sowie ihrem Hund Bonsai umziehen – in ihrer neuen Heimat besucht das Mädchen am liebsten den Zoo, wo sie den Tierpfleger Toni kennenlernt. Doch dort treibt auch ein fieser Tierdieb sein Unwesen und Lilli muss das kleine Elefantenbaby Ronni finden, das der Fiesling entführt hat. Dafür tut sie sich mit dem Nachbarsjungen Jess zusammen...
Land
Deutschland 2018
Dauer
102 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahren
Regie
Joachim Massanek
Darsteller
Malu Leicher, Christoph Maria Herbst, Tom Beck u.a.
Kino
Turmtheater
Freitag
16:00
M
Mia und der weiße Löwe
Die elfjährige Mia wäre lieber in London geblieben. Statt dessen lebt sie jetzt samt Familie in Südafrika, weil ihr Vater dort eine Löwenzuchtfarm übernommen hat. Erst die innige Freundschaft mit dem weißen Löwenjungen Charlie lässt Mia heimisch werden. Doch dann will ihr Vater das immer größer und gefährlicher werdende Tier verkaufen.
Land
Frankreich, Deutschland, Südafrika 2018
Dauer
98 Minuten
Regie
Gilles de Maistre
Alter
FSK ab 6, empfohlen ab 10 Jahre
Darsteller
Daniah de Villiers, Mélanie Laurent, Langley Kirkwood u. a.
Kino
Turmtheater
Freitag
13:30
N
Never leave me
Isa hat seine Mutter verloren. Er wird von einem Sozialarbeiter abgeholt und gleich nach der Trauerfeier in ein Waisenheim gebracht. Er schwänzt die Schule und streift in den Straßen der südtürkischen Stadt Sanliurfa umher. Er will schnell raus aus dem Heim und stiftet andere jugendliche Geflüchtete zum Betteln an. Sie leiden alle an ihren Kriegstraumata und jeder hat seine Träume: Das Mädchen Tukka möchte eine teure Taube kaufen, solche wie sie sie in ihrem Haus in Syrien hatte, der kleine Muatez sehnt sich danach, an einem Kinder-Gesangswettbewerb in Adana teilzunehmen.
Originaltitel
Birakma Beni
Land
Bosnien und Herzegowina, Türkei, Serbien 2017
Dauer
96 Minuten
Alter
empfohlen ab 12 Jahre
Regie
Aida Begic
Darsteller
Isa Damlakhi, Ahmad Husrom, Motaz Faez Basha u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Freitag
15:30
O
Ostwind – Aris Ankunft
Durch einen Zwischenfall werden Mika und ihr Ostwind auf eine harte Probe gestellt. Mikas Großmutter, Sam und Herr Kaan versuchen unterdessen, Gut Kaltenbach am Laufen zu halten, wobei sie Unterstützung von der ehrgeizigen und scheinbar netten Isabell bekommen. Aber alles geht schief: Das Gestüt droht in fremde Hände zu fallen und Ratlosigkeit macht sich breit. Bis Fanny die impulsive und kratzbürstige Ari nach Kaltenbach bringt und damit für mächtigen Wirbel sorgt ...
Land
Deutschland 2019
Dauer
100 Minuten
Regie
Theresa von Eltz
Produktion
Ewa Karlström, Andreas Ulmke-Smeaton
Drehbuch
Lea Schmidbauer
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 10 Jahre
Darsteller
Hanna Binke, Cornelia Froboess, Meret Becker u.a.
Kino
Turmtheater
Freitag
16:00
Samstag
16:00
Ö
Ötzi and the Mystery of Time
Der Film erzählt die fantastische Geschichte der Freundschaft zwischen dem elfjährigen Kip und der ältesten Mumie Europas, die magischerweise zum Leben erwacht: Der Halbwaise Peter "Kip" Fischer zieht mit seinem Vater nach Bozen. Der Neustart ist nicht leicht – Kip wird von zwei Klassenkollegen gepiesackt. Bei einem Schulausflug ins Archäologiemuseum “trifft” er Ötzi; und dieses Zusammentreffen hat einen magischen Effekt: Noch in derselben Nacht erwacht Ötzi zum Leben und bringt Kips Gegenwart komplett durcheinander…
Originaltitel
Ötzi e il Mistero del Tempo
Land
Italien 2018
Dauer
90 Minuten
Alter
empfohlen ab 10 Jahre
Regie
Gabriele Pignotta
Darsteller
Michael Smiley, Diego Delpiano, Alessandra Mastronardi u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Donnerstag
13:30
P
Paddington 2
Seit der sprechende Bär Paddington nach London kam und von Familie Brown aufgenommen wurde, ist einige Zeit vergangen. Mittlerweile ist der flauschige Einwanderer vorbildlich in der neuen Heimat integriert und wird in der Nachbarschaft für seine hilfsbereite Art geschätzt. Zum Geburtstag seiner Tante möchte er ihr ein einzigartiges Geschenk machen, aber leider handelt es sich dabei um ein sehr kostbares Buch, an dem auch noch andere Interesse haben...
Land
Großbritannien, Frankreich, 2017
Dauer
99 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Regie
Paul King
Darsteller
Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Hugh Grant u.a.
Kino
Turmtheater
Donnerstag
13:30
P
Para’i
Para’i – vom Pflanzen eines magischen Samenkorns: Dies ist die Geschichte eines kleinen Mädchens, das die Wurzeln ihres indigenen Volkes erforscht. In einem Slum in São Paulo findet sie ein altes Samenkorn ihres Guaraní-Stammes und weiß mit der magisch-bunten Saat zunächst nichts anzufangen. Überhaupt fühlt sie sich etwas verloren, spricht sie doch Portugiesisch, die Sprache der Kolonisatoren und ihr Vater geht in eine katholische Kirche. Dabei gehört sie doch zu einem Volk der UreinwohnerInnen.
Originaltitel
Para’i
Land
Brasilien 2017
Dauer
82 Minuten
Alter
keine Angabe
Regie
Vinicius Toro
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Donnerstag
17:30
P
Peter Hase
Hasen fressen Gemüse. Kohl, Karotten und Salat sind geradezu perfekt. Für den Hasen Peter und seine Freunde gibt es das im Überfluss, denn sie wohnen direkt neben einem Gemüsegarten. Dem Besitzer dieses Gartens, Mr. McGregor, gefällt der regelmäßige Besuch der kleinen Tierchen aber überhaupt nicht. Sie richten nämlich im Garten und Haus ein ziemliches Chaos an. Als dann noch die liebe und tierfreundliche Nachbarin Bea auftaucht, die sowohl Mr. McGregor als auch Peter Hase gehörig den Kopf verdreht, droht die Situation zu eskalieren. Der folgende Kleinkrieg verschlägt die beiden Widersacher sogar vom idyllischen Lake District bis nach London …
Originaltitel
Peter Rabbit
Land
USA 2017
Dauer
90 Minuten
Regie
Will Gluck
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Darsteller
Rose Byrne, Domhnall Gleeson, James Corden u.a.
Kino
Turmtheater
Donnerstag
16:00
P
Plaster
Fitz ist wütend. Jetzt, da sich ihre Eltern scheiden lassen, ist ihr Leben endgültig ruiniert und es sieht so aus, als würde es das traurigste Weihnachten überhaupt werden, das es je gab! Als ihre Schwester Bente versehentlich eine Fingerspitze verliert, landet die ganze Familie in der Notaufnahme. Fitz beschließt, ins Krankenhaus zu gehen. Verschiedene Treffen mit Patienten, Mitarbeitern und Besuchern geben ihr einen anderen Blick auf die eigene Situation.
Originaltitel
Gips
Land
Niederlande 2018
Dauer
80 Minuten
Alter
empfohlen ab 8 Jahre
Regie
Janneke van Heesch
Darsteller
Cécilia Vos, Teun Stokkel, Danyaé Bottse u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Brazilkino
Donnerstag
15:30