Sortieren nach
Anzeigen
Schulveranstaltung
Filme mit Begleitprogramm stehen Donnerstags und Freitags auch für Schulveranstaltungen zur Verfügung. Termine nach Vereinbarung.
B
Bayala
Bayala - Das magische Elfenabenteuer: Der Elfenwelt Bayala droht eine Katastrophe: Prinzessin Surah und die Dracheneier wurden von der böse Dunkelelfenkönigin entführt. Mit Hilfe ihrer beiden Schattenelf-Freunde Jaro und Nuray kann Surah nach Jahren endlich fliehen, aber die Sonnenelfen sind weiter in Gefahr. Denn die große Dürre vernichtet unaufhaltsam ihre Naturmagie.
Land
Deutschland, Frankreich 2019
Dauer
84 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahre
Regie
Aina Järvine
Kino
Traumpalast
Donnerstag
14:30
B
Benjamin Blümchen
Benjamin ist der Star des Neustädter Zoos. In seiner rot-blauen Kleidung in Größe 420, mit seinen zwei riesigen Ohren und dem langen Rüssel trötet er nicht nur lautstark durch den Tierpark, sondern kann als einziger Elefant der Welt auch sprechen. Viele Besucher kommen extra wegen ihm und seinem elefantastischen Törööö in den Zoo.
Land
Deutschland 2019
Dauer
92 Minuten
Regie
Tim Trachte
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahre
Darsteller
Manuel Santos Gelke, Heike Makatsch, Friedrich von Thun u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
14:30
Freitag
17:00
Samstag
13:30
C
Checker Tobi
Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten: Sein erster Kinofilm ist für Checker Tobi ein großes Abenteuer. Und das beginnt auf einem Piratenschiff, mit einer Schlägerei und „Mann über Bord“. Dabei findet Tobi eine Flaschenpost mit einem Rätsel. Und das dreht sich um nichts weniger als das Geheimnis unserer Erde.
Land
Deutschland 2019
Dauer
84 Minuten
Regie
Martin Tischner
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahren
Darsteller
Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
17:00
Freitag
14:30
Samstag
13:30
C
Chuskit
Die neunjährige Chuskit lebt mit ihrer Familie in einem abgelegenen tibetischen Bergdorf und sitzt seit einem Unfall im Rollstuhl. Für ihren Großvater ist klar, dass das Mädchen für ein Leben zu Hause bestimmt ist. Chuskit kann das aber auf keinen Fall akzeptieren. Sie möchte unbedingt in die Schule und setzt alles daran, ihre Familie umzustimmen. Basierend auf einer wahren Geschichte zeigt der ergreifende indische Film die Entschlossenheit und Kraft eines Mädchens, das seine Zukunft in die Hand nimmt und alle Widerstände überwindet.
Land
Indien 2018
Dauer
90 Minuten
Alter
empfohlen ab 7 Jahren
Regie
Priya Ramasubban
Darsteller
Jigmet Dewa Lhamo, Morup Namgyal, Yanchen Dolma u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Traumpalast
Samstag
10:30
D
Der kleine Rabe Socke
Der kleine Rabe Socke – Suche nach dem verlorenen Schatz: Socke hat Ärger mit Frau Dachs. Zur Strafe muss er den Dachboden aufräumen, wie blöd. Doch dort findet Socke eine Karte voll mit Rätseln. Der kleine Dachs weiß: das ist Opas Schatzkarte. Socke freut sich. Wer den Schatz hat, der ist König! Und der darf über alle im Wald bestimmen. Doch wird Socke den Schatz vor den Biberbrüdern finden?
Land
Deutschland 2019
Dauer
73 Minuten
Regie
Verena Fels, Sandor Jesse
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahre
Stimmen
Jan Delay, Anna Thalbach, Nellie Thalbach u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
14:30
Freitag
14:30
Samstag
13:30
D
Die kleinen Hexenjäger
Jovan hat es nicht leicht: Eine spastische Behinderung sorgt dafür, dass er täglich trainieren muss und sich trotzdem nie normal bewegen kann. In der Schule zieht er sich lieber zurück, als gemobbt zu werden und lebt in seiner Traumwelt als Superheld Shade. Doch mit einer neuen Mitschülerin beginnt ein spannendes Abenteuer für die beiden.
Land
Serbien, Mazedonien 2019
Dauer
86 Minuten
Regie
Rasko Miljkovic
Alter
FSK ab 6, empfohlen ab 7 Jahre
Darsteller
Mihajlo Milavic, Silma Mahmuti, Jelena Djokic u.a.
Kino
Traumpalast
präsentiert
von AOK Ostwürttemberg
Donnerstag
09:00 *
Freitag
14:30
F
Fünf Freunde
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier: George, Julian, Dick, Anne, Timmy und der Hund sind mit Tante Fanny unterwegs zu einer Familienfeier, als das Auto den Geist aufgibt. Ihr unfreiwilliger Zwischenstopp in einer Kleinstadt entpuppt sich schnell als Beginn eines neuen Abenteuers.
Land
Deutschland 2017
Dauer
100 Minuten
Regie
Mike Marzuk
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Darsteller
Marinus Hohmann, Allegra Tinnefeld, Ron Antony Renzenbrink u. a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
14:30
Freitag
17:00
G
Gooseboy
Viggo ist ein Game-Nerd. Am liebsten spielt er „Gooseboy“, weil er sich in der Virtual Reality so frei wie eine Gans auf dem Flug nach Norden fühlen kann. Viggo ist sonst eher bodenständig. Weder kann er schwimmen, noch an der Kletterwand klettern, wie Vigga, seine neue Nachbarin, leider feststellen muss. Dann aber findet Viggo auf dem Balkon einen abgestürzten Gänserich, der zwar sprechen, aber nicht mehr fliegen kann. Kurzentschlossen machen sich die zwei gemeinsam auf den Weg nach Norden, wo der Ganter seine Familie wiederzutreffen hofft. Doch dazu wird Viggo schwimmen und klettern müssen … Bis in die Nebenrollen mit den Stars Ulrich Thomsen und Nicolas Bro vorzüglich besetzt, erhebt sich „Gooseboy“ mit Schwung und swingenden Gesangseinlagen weit über das Gros filmischer Videospiel-Simulationen, wobei der Film die gute alte Devise vertritt: „Der Junge gehört an die frische Luft“.
Regie
Michael Wikke, Steen Rasmussen
Land
Dänemark, Ungarn 2019
Darsteller
Thomas Rafslund Ravn, Frida Luna Roswall Mattson, Nicolas Bro u.a.
Dauer
84 Minuten
Alter
empfohlen ab 7 Jahren
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Freitag: Traumpalast
Kino
Samstag: Brazilkino
Freitag
18:00
Samstag
14:00
I
Invisible Sue
Invisible Sue – Plötzlich unsichtbar: Sue mag es gar nicht, dass ihre Mutter Maria als Wissenschaftlerin nur für ihre Arbeit lebt. Nicht mal an ihrem Geburtstag freut sie sich, dass Sue und ihr Vater sie im Labor besuchen. Und dann kommt Sue aus Versehen mit dem noch geheimen Serum, das Maria erfunden hat, in Berührung – und wird unsichtbar. Wie krass!
Land
Deutschland, Luxemburg 2018
Dauer
95 Minuten
Regie
Markus Dietrich
Alter
FSK ab 6, empfohlen ab 9 Jahre
Darsteller
Ruby M. Lichtenberg, Anna Shirin Habedank, Lui Eckhardt u.a.
Kino
Donnerstag: Brazilkino
Kino
Freitag: Traumpalast
Gast
Regisseur Markus Dietrich
Donnerstag
14:00
Freitag
17:00
L
Lilja 4-Ever
Ein trister Vorort irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion. Der Traum der 16jährigen Lilja von einem besseren Leben in Amerika zerplatzt jäh. Die Mutter begleitet ihren neuen Freund allein in die USA – und überlässt Lilja sich selbst. Ihr bleibt nur das vage Versprechen, dass die Mutter sie irgendwann nachholt. Lilja versucht zunächst, ihr altes Leben aufrecht zu erhalten. Sie geht zur Schule, trifft Freunde und sie wartet auf Post aus Amerika – vergeblich. Ohne Geld und ohne richtige Unterkunft – die Wohnung ist längst von einer alten Tante beschlagnahmt - findet sich Lilja schon bald in einer ausweglosen Situation wieder. Ihr einziger Freund bleibt der 11jährige Volodya. Doch dann trifft Lilja Andrei, der in ihr neue Hoffnung weckt. Er will sie mit nach Schweden nehmen und ihr dort einen Job besorgen. Volodya ist eifersüchtig und skeptisch – aber Lilja packt ihre Sachen. Nun ist sie es, die ihren Freund zurücklassen muss. Und plötzlich sitzt sie im Flugzeug nach Schweden, ohne zu wissen, was passieren wird...
Land
Schweden 2002
Dauer
109 Minuten
Alter
FSK ab 12, empfohlen ab 16 Jahren
Regie
Lukas Moodysson
Unterrichtsfächer
Deutsch, Religion, Lebenskunde/Ethik, Sachkunde, Politische Bildung
Schulunterricht
Klasse 9. – 13.
Filmgespräch
Thema Loverboy-Methode
Kino
Brazilkino
In Kooperation
mit Soroptimist International Club Schwäbisch Gmünd
*
M
Mein Lotta-Leben
Mein Lotta-Leben – Alles Bingo mit Flamingo: Im Lotta-Leben läuft nicht immer alles glatt. Zum Glück hat Lotta ihre beste Freundin Cheyenne. Mit ihr ist alles gleich viel besser! Besonders, als Berenike alle aus der Klasse zu einer tollen Party einlädt. Nur Lotta und Cheyenne nicht. Das lassen sie sich nicht gefallen. Wenn ihre Idee klappt, dürfen sie sicher trotzdem zur Party.
Land
Deutschland 2019
Dauer
87 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 7 Jahre
Regie
Neele Leana Vollmar
Darsteller
Meggy Hussong, Yola Streese, Levi Kazmaier u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
17:00
Freitag
17:00
Samstag
13:30
P
Peter Hase 2
Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker: Thomas McGregor und seine einstige Nachbarin Bea sind mittlerweile verheiratet und haben sich daran gewöhnt, ihr Leben gemeinsam mit Peter und seiner Hasenfamilie zu verbringen. Menschen und Tiere teilen sich fortan friedlich den Garten. Doch auch wenn Peter sich redlich Mühe gibt, ein braver Mitbewohner zu sein, wird er seinen Ruf als Chaosstifter und Schlawiner nie ganz los. Frustriert sucht Peter also nach Ablenkung abseits des Gartens – und findet sie prompt in der großen Stadt, die mir ihren Marktplätzen ganz neue Möglichkeiten bietet, Gemüse zu stibitzen! Als sich Peter dann auch noch mit zwielichtigen Gestalten anfreundet, brockt er seiner ganzen Hasenfamilie einen gewaltigen Schlamassel ein. Doch Thomas und Bea sind sofort an seiner Seite, um ihm aus der Patsche zu helfen, denn in einer richtigen Familie hält man immer zusammen.
Land
USA, Australien 2020
Dauer
119 Minuten
Alter
FSK 0, empfohlen ab 6 Jahren
Regie
Will Gluck
Darsteller
Rose Byrne, Domhnall Gleeson, David Oyelowo u.a.
Abschlussfilm
Vorpremiere
Kino
Traumpalast
Sonntag
15:00
P
Pettersson und Findus
Pettersson und Findus – Findus zieht um: Im dritten Film nach den bekannten Kinderbüchern von Sven Nordqvist wird Kater Findus endlich selbstständig und zieht bei Pettersson aus: in ein umgebautes Plumpsklo im Hof. Doch durch die neu gewonnene Unabhängigkeit lernt Findus Pettersson erst richtig zu schätzen und so wird die Freundschaft der beiden noch stärker. Denn Großsein heißt ja nicht, dass man alles allein machen muss.
Land
Deutschland 2018
Dauer
77 Minuten
Regie
Ali Samadi Ahadi
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 5 Jahre
Darsteller
Stefan Kurt, Marianne Sägebrecht, Max Herbrechter u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
17:00
Freitag
17:00
Samstag
13:30
P
Prinz Himmelblau & Fee Lupine
Die Königin will, dass ihr Sohn Prinz Himmelblau eine hübsche, begüterte und unkomplizierte Prinzessin heiratet, ohne magische Kräfte. Doch der Prinz will seine Braut selbst aussuchen und reitet mit seinem Knappen Fred los. Er trifft auf die entzückende Fee Lupine, und sie verlieben sich ineinander. Die Königin beauftragt eine Hexe damit, diese Liebe zu verhindern. Durch einen Fluch erkennen Himmelblau und Lupine einander plötzlich nicht mehr.
Land
Deutschland 2016
Dauer
102 Minuten
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 6 Jahren
Regie
Markus Dietrich
Darsteller
Ruby O. Fee, Jonathan Berlin, Friederike Kempter u.a.
Kino
Brazilkino
Freitag
14:00
R
Rock'n'Roll Eddie
Zwei Kinder bringen einen Rock'n'Roll-Flüchtling aus einer anderen Welt mit, der von Kopfgeldjägern verfolgt wird. Um sein Leben zu retten, müssen sie einen Weg finden, ihn dorthin zurückzuschicken, wo er herkommt.
Land
Polen 2019
Dauer
101 Minuten
Alter
empfohlen ab 10 Jahren
Regie
Tomasz Szafranski
Darsteller
Kamila Bujalska, Alicja Dabrowska, Weronika Kaczmarczyk u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
16.00 Uhr: Traumpalast
Kino
18.00 Uhr: Brazilkino
Freitag
16:00
Freitag
18:00
R
Running to the Sky
Der 11-jährige Jekschen wächst bei seinem alkoholabhängigen Vater auf, seine Eltern sind geschieden. Das Einzige, was den in sich gekehrten, einsamen Jungen aufmuntern kann, ist das Laufen. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft nimmt Jekschen an einem großen Wettrennen teil.
Originaltitel
Jo Kuluk
Land
Kirgisistan 2019
Dauer
88 Minuten
Alter
empfohlen ab 11 Jahren
Regie
Mirlan Abdykalykov
Darsteller
Temirlan Asankadyrov, Ruslan Orozakunov u. a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
Donnerstag: Traumpalast
Kino
Samstag: Brazilkino
Donnerstag
17:00
Samstag
10:30
S
Sputnik
Onkel Mike geht weg aus der DDR. Rieke wird ihn nie wieder sehen, weil sie nicht über die Mauer zu ihm darf. Also muss Rieke ihn zurück in die DDR holen. Aber wie? Vielleicht kann Rieke ihn beamen? Das können sie in ihrer Lieblingsserie im Fernsehen auch. Einen Versuch ist es wert…wäre da nur nicht ein fieser Polizist!
Land
Deutschland, Belgien, Tschechien 2013
Dauer
83 Minuten
Regie
Markus Dietrich
Darsteller
Flora Li Thiemann, Luca Johannsen, Devid Striesow u.a.
Alter
FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Kino
Brazilkino
Gast
Regisseur Markus Dietrich
Donnerstag
16:00
S
Sune vs. Sune
Mit gezogenen Schwertern und mächtigen Laser-Kanonen zieht Sune mit seinem jüngeren Bruder und seiner besten Freundin Sophie in epische Fantasieschlachten. Doch am Ende der Sommerferien erwarten den Zehnjährigen neue Realitäten. Ein neuer Mitschüler fordert ihn heraus – sein Name ist ebenfalls Sune. Mit Erschrecken muss der erste Sune feststellen, dass der Neue äußerst gut bei seinen Klassenkamerad*innen ankommt. Aus Angst, Sophie an ihn zu verlieren, versucht Sune, sich neu zu erfinden, und bringt damit sein ganzes Umfeld durcheinander. Voller Humor und fantasievoller Einfälle erzählt der Regisseur Jon Holmberg von der Angst, nicht zu genügen, und von den schrägen, doch menschlichen Verhaltensweisen, die sich daraus ergeben.
Land
Schweden 2018
Dauer
89 Minuten
Alter
empfohlen ab 9 Jahren
Regie
Jon Holmberg
Darsteller
Elis Gerdt, John Österlund, Lily Wahlsteen u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
14.30 Uhr: Traumpalast
Kino
18.00 Uhr: Brazilkino
Donnerstag
14:30
Donnerstag
18:00
T
Taiki
Bruno, 9, ist ein begeisterter Video-Gamer, und Taiki, den er durch die digitale Wildnis lotst, ist sein liebster Avatar. Auch um Bruno von seiner Sucht zu entwöhnen, machen die Eltern mit ihm und der kleinen Schwester Ferien im fernen Schweden. Doch auf der Autofahrt gibt es Streit zwischen den Geschwistern, und aus der Drohung, Bruno auf der Landstraße auszusetzen, wird unversehens Ernst. Während die Eltern auf freundliche Schweden angewiesen sind, um ihre Fahrlässigkeit wieder gut zu machen, freundet sich der durch die Wälder irrende Bruno mit einem Wolfshund an, der in der wirklichen Wildnis sein Führer wird … Von der Bewährung eines kleinen Jungen, dem in der analogen Welt ein ganz persönlicher Einsatz abverlangt wird, erzählt „Taiki“ auf vergnügliche Weise. Wobei der Spaß für die ganze Familie auch darin besteht, dass hier die Eltern ordentlich dazulernen müssen.
Land
Niederlande, Schweden 2018
Dauer
86 Minuten
Alter
empfohlen ab 9 Jahren
Regie
Mirjam de With
Darsteller
Pepijn van der Sman, Jennifer Hoffman, Tibor Lukács u.a.
Sprache
Originalfassung deutsch eingesprochen
Kino
13.30 Uhr: Traumpalast
Kino
16.00 Uhr: Brazilkino
Freitag
13:30
Freitag
16:00
T
TKKG
TKKG – Jede Legende hat ihren Anfang: Tim bekommt ein Stipendium für ein Internat. Dort trifft er nicht nur seinen Zimmergenossen Willi, auch genannt Klößchen, sondern beobachtet schon in der ersten Nacht etwas Ungewöhnliches. In der Nähe der Schule stürzt ein kleines Flugzeug ab und vom Piloten und der Fracht – einer wertvollen Statue – fehlt jede Spur.
Land
Deutschland 2019
Dauer
96 Minuten
Alter
FSK ab 6, empfohlen ab 8 Jahre
Regie
Robert Thalheim
Darsteller
Ilyes Moutaoukkil, Lorenzo Germeno, Manuel Santos Gelke u.a.
Kino
Traumpalast
Donnerstag
17:00
Freitag
14:30
Samstag
13:30